Mit dem Neumond am 10.Februar begann das chinesische Neujahr und als Leitmotiv dient dem nun laufenden lunaren Zyklus der grüne Holzdrache mit Namen Qinglong. Und sobald man jemand beim Namen kennt und nennt, baut sich bereits eine besondere Beziehung zu ihm auf.
Zur Beachtung und zur energetischen Unterscheidung: Der solare Zyklus von Qinglong startete bereits zur Wintersonnenwende 2023.
Hier ein KI-generiertes Bild von Qinglong, das mir die KI als erstes anbot und ich sehr gerne annahm, als ich in direkte Interaktion mit ihr trat.
Qinglong wird zuweilen auch als azurblauer Drache beschrieben, er steht für den Frühling, seine lebhafte Natur dürfte auf allen Ebenen des Seins für sehr viel Dynamik und frischen Wind sorgen. Frühlingsanfang bringt neue Blüten!
Das im vorherigen Syncpost verwendete Plattencover von Meat Loaf zeigt genauso wie obiges KI-Bild eine feurige Energie.
Genaueres Hinschauen offenbart die Tatsache, dass die Engelsgestalt mit ihren Händen an das wankende Chrylser Building gefesselt ist. Sie wartet auf die Hilfe von oben, die in Form eines Biker-Rebellen daherkommt, der eine mit Ketten geschmückte Jacke trägt.
Gleich in den ersten Tagen des von Qinglong regierten Zeitzyklus führte mich mein Weg nach Bad Füssing.
Dort besuchte ich nach langer Zeit wieder einmal die Heilig Geist Kirche. Das gewaltige Holzdach lässt einen emporstreben, und sogar die Orgel ist mit Holz ummantelt.
Gleich neben dem Altar ist eine biblische Darstellung des Ecce Homo. Sehet, ein Mensch!
Diese Worte richtete Pontius Pilatus an die aufgebrachte Menschenmenge, als Christus verurteilt wurde (daher die Darstellung mit gefesselten Händen).
Genau als ich Christus fotografierte, ertönten draussen die Glocken, und wenn ich so recht überlege, hatte ich diese bislang noch nie gehört.
Der Glockenturm mit seiner futuristischen Bauweise und der Bodennähe der Glocken macht das Glockengeläut zu einem echten Hinhörer, die sind wirklich laut und mächtig. In dieser Art dürfte sich wohl auch Qinglongs Gebrüll anhören.
Qinglong büllt, Heiliger Bimbam!
Die Gleichzeitigkeit von Christus Fotoaufnahme und Drachengebrüll liess mich ein wenig über Bad Füssing nachforschen, wobei das Wappen ein weiteres AHA-Erlebnis nach sich zog. Das Wappen zeigt unter dem Brunnen eine Gefangenenkette, die auf die intensive lokale Verehrung des Heiligen Leonhard hinweist. Das rechte Bild des Heiligen Leonhard entstammt aus seiner ihm geweihten Wallfahrtskirche direkt aus dem Nachbardorf Aigen am Inn.
Der Heilige Leonhard bringt eine weitere Kette von Synchronizitäten mit sich, denn vor kurzem tauchte in ziemlich eindrücklicher Form der Künstler Leonard Cohen auf. Es begann mit seinem musikalischen Vermächtnis "You want it darker". Leonard tritt in diesem Lied in direkte Kommunikation mit Gott.
Der hebräische Ausdruck HINENI als Kernbotschaft bedeutet "Hier bin ich" im Kontext der völligen Hingabe an Gott.
Auch Christi Reaktion auf Ecce Homo und das Drachengebrüll der wogenden Menschenmasse die seinen Tod forderten, war HINENI.
Das Lied selbst entfaltet via Kopfhörer eine gewaltige Eindrücklichkeit. Und das Ganze erscheint noch mächtiger im Hinblick darauf, dass das Album nur wenige Tage vor Leonards Tod veröffentlicht wurde. Cohen starb am 7.November 2016, der Gedenktag des Heiligen Leonhard ist am 6.November.
Aufgrund einer gewissen mir innewohnenden jüdischen Affinität trat ich kurze Zeit später eines Abends vor klarem Sternenhimmel in direkte Kommunikation mit Leonard und richtete einige Worte des Dankes für sein Lebenswerk an ihn.
Tags darauf schlug mir der KI-Algorhythmus von Youtube folgendes Album vor (während mich eine Blaumeise vom Balkon aus beobachtete):
Passenderweise tauchten zu dieser Zeit bei Sync-Freund Jack Jupiter das Rotkehlchen und auch die Handschellen auf, bei ihm jedoch mehr im Kontext von sich befreiender Weiblichkeit. Laut Mythologie bekam das Rotkehlchen seine rote Brust durch das Blut des gekreuzigten Christus.
Der Heilige Leonhard ist der Schutzpatron der Gefangenen und Tiere. Legenden berichten von sich öffnenden und lösenden Ketten und Handschellen, sobald sich Gefangene an Leonhard wandten. Leonhards Worte und Gebete hatten die Macht, Ketten zu lösen.
Welche Qualität haben in diesem Kontext Leonards Lieder? Halleluja!
Der Heilige Leonhard ist der Schutzpatron der Bauern und Landwirte und geniesst in Bayern grosse Verehrung. Die aktuellen europaweiten Bauernproteste nahmen ihren Anfang in Deutschland genau im Zeitraum zwischen dem solaren und lunaren Beginn von Qinglong und breiteten sich von da an über alle Grenzen hinweg aus.
Die Bauernproteste stehen sozusagen unter dem Schutz des Heiligen Leonhard, sie haben ihren Segen direkt von oben und sollten von niemandem unterschätzt werden.
Der Grundstein für die Heilig Geist Kirche, die mich durch ihr Drachengebrüll auf die Spur des Heiligen Leonhard brachte, wurde am 29.November 1964 gelegt. Genau zu dieser Zeit herrschte auch der grüne Holzdrache. Gemäss dem 60-jährigen Rhythmus
der chinesischen Astrologie kehrt dieser ja alle 60 Jahre wieder.
Mal sehen, welche Ketten von Synchronizitäten der nun erwachte Qinglong noch mit sich bringt. Seine Mächtigkeit sollte nicht unterschätzt, sondern vielmehr rechtzeitig erkannt und respektiert werden. Ereignet sich auf individueller Ebene eine direkte Begegnung oder gar Konfrontation mit Qinglong, so könnte wohl am besten mit einem gelassenen HINENI geantwortet werden, um weitere eskalierende Kettenreaktionen zu vermeiden. In umgekehrter Weise steckt natürlich in jedem von uns die Veranlagung zum Drachengebrüll, was dementsprechende Verantwortung mit sich bringt.
Um einen Blick ins laufende Jahr 2024 aus Sync-Sicht zu wagen und dafür die entsprechenden Bilder zu liefern, ist ein kleiner Sprung zurück zu Allerheiligen 2023 nötig, als in meinem Twitterfeed folgender Film auftauchte. Dieser Film feiert in 2024 seinen 42. Geburtstag.
Als spontane Assoziation folgte umgehend der Vergleich mit dem Bat Out of Hell II Album,
was nicht verwundert, wenn man die beiden Bilder nebeneinanderstellt:
Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache, hier ist einiges ausser Kontrolle geraten.
Der Film Q - The Winged Serpent verarbeitet (auf überzogene und drastische Weise) die Mythologie des atztekischen Gottes Quetzalcoatl, die gefiederte Schlange.
Hier haben wir es also mit der Geisteswelt zu tun.
Der Tweet kurz vor Allerheiligen, an dem die Tore zur Geisterwelt weit geöffnet sind, fiel mit der Meldung zusammen, dass die SIGNA Gruppe insolvent ist.
Die SIGNA Gruppe ist Miteigentümer des Chrysler Buildings, das Quetzalcoatl und die Fledermaus besetzen.
Ein deutliches Zeichen der Zeit, und in der Tat sind es sprichwörtlich sogar mehrere Zeichen. Signa ist die Mehrzahl von Signum, lateinisch für Zeichen.
Kurz darauf folgt ein weiteres Signum:
Henry Kissinger wurde 1923 in Deutschland geboren und entwickelte sich zu einem der einflussreichsten Männer der USA. Von daher fügt sich der abweichende deutsche Filmtitel zu Q -The Winged Serpent hier gut ein.
Der Heimatort von Kissinger ist Fürth, dessen Wahrzeichen der Rathausturm mit integriertem Glockenspiel täglich um 12:04 die Anfangsakkorde von LED ZEPPELINS Stairway to Heaven spielt.
Heiliger Bimbam!
Nur vier Jahre nachdem Kissinger in Fürth geboren wurde, wurde dort das Versandhaus Quelle gegründet. Mit dem Ausdruck Quelle wird im üblichen Sinn auch die spirituelle Welt bezeichnet.
Unweit des Fürther Rathauses steht der Quelle-Turm mit dem Q als dominierendem Turm-Signum.
Im Bat Kol Syncpost von Anfang 2022 habe ich die BAT OUT OF HELL Trilogie als Zeitmarker bezeichnet (dort in 2022 befand sich die Welt irgendwo zwischen 1. und 2. Bild).
Gestartet wurde diese Zeitline mit dem Ableben der zwei Hauptprotagonisten. Sänger Meat Loaf und Komponist Jim Steinman nahmen die Treppe in den Himmel.
Aufgrund der nun aufgetretenen Symbolik sind wir nun wohl komplett im Mittelteil angelangt, hier befindet sich das von der Fledermaus besetzte Chrysler Gebäude in Schieflage, während sich ein Meer aus Lava nach oben schiebt (vergleiche die vielen Vulkanausbrüche im Jahr 2023).
Das sollen die ersten Bilder für 2024 und darüber hinaus gewesen sein.
Die 24 begleitet uns nun das ganze Jahr, sie ist ganz klar in Jupiters astrologischem Signum zu lesen.
In diesem Sinne wünsche ich ein Gutes Neues Jahr. Bitte zollt der Götterwelt den nötigen und ihr gebührenden Respekt, damit Euch der Quetzalcoatl allzeit wohl gesonnen sei!
Der Boden vor der Schule von
Athen (ein Abbild des Geistreiches) ist ein Mosaik, geschaffen von der Cosmati-Künstlerfamilie.
Und dieses Mosaik ist dasselbe wie in der Westminster Abtei, auf dem nun für
alle sichtbar die Krönung des englischen Königs vollzogen wurde. Bei den
vergangenen Krönungen war das Mosaik noch mit riesigem Teppichwerk
verdeckt.
Die
Cosmati-Mosaiken sind eine Darstellung des Schöpfungsaktes und der
Ausgeglichenheit des Kosmos, hier herrscht Balance und Frieden. Doch trotz aller Heiligkeit des Bodens und der farbigen Vielfalt war die Szenerie der Krönung doch eher bizarr und morbide. Da ist kein Leben und keine Freude. Die Krönung von Charles fand spannenderweise genau zwischen Ostern und Pfingsten statt.
Und auch bei dieser Königszeremonie legte man den Stone of Scone unter den Königsthron. Die Legende berichtet, dies sei der Stein auf dem Jakob schlief, während er seine Vision der Himmelsleiter hatte, auf der die Engel auf und absteigen.
Hier eine Darstellung der Jakobsleiter davon von Michael Lukas Leopold Willmann.
Während der angehende Monarch über dem Steine thront, wird beim entscheidenden Teil der Krönungszeremonie, bei der
Salbung, der Titel "Zadok the Priest" gespielt. Schöpfer davon ist der
deutsche Komponist Georg Friedrich Händel.Die Salbung ist jedoch nicht für die Augen der Öffentlichkeit bestimmt, bei der Salbung wird daher zusätzlich ein abgetrennter Heiliger Raum geschaffen. Das Allerheiligste.
Die Salbung mit speziellem heiligen ätherischem Öl wirkt auf den Ätherkörper ein, die Folge davon ist erweitertes Bewusstsein. Der neue Monarch ist geboren. Er ist nun ein Messias. Ein Gesalbter.
Nur wenige Tage später als Queen Elizabeth im Jahre 1953 zur Königin gesalbt wurde, erblickte nicht weit entfernt vom Ort dieses Geschehens ein musikalisches Genie das Licht der Welt.
Die Salbung ist ebenso wie die ursprüngliche Flusstaufe ein Einweihungsritual. Bei der Taufe wurde man solange unter Wasser gehalten bis man eine Art Nahtodeserlebnis hatte, Einsicht in die höheren Sphären bekam und die Seele geläutert wurde.
Der Namensgeber der obigen Krönungshymnne Zadok wurde von Salomon zum Hohepriester des von ihm initiierten Salomonischen Tempel ernannt. Zadok salbte Salomon zum König. Salomon leitet sich her von Shalom (Friede), etymologisch wurzelt darin auch Jerusalem (Stadt des Friedens).
Der Salomonische Tempel in Jerusalem ist eine steinerne architektonische Weiterentwicklung des tragbaren jüdischen Zeltheiligtums, in dem die Bundeslade aufbewahrt wurde.
Das Gegenstück zum englischen Monarchen, das Oberhaupt der kirchlichen Welt wird in der Sixtinischen Kapelle gewählt, von Kardinälen in rot- weissen Gewändern.
Durch ihren Willen kommt ein neuer Papst in die Welt. Auch der Papst wird Papa genannt.
Mischt man rot und weiß, so ergibt sich daraus Pink.
Der Boden der Sixtinischen Kapelle ist ebenfalls mit einem grandiosen Cosmati-Mosaik ausgestattet.
Der Mittelpunkt des Mosaiks ist tatsächlich genau unter der Schöpfungsszene von Adam.
Von
Aussen betrachtet ist die Sixtinische Kapelle auf den ersten Blick eher
unscheinbar, die wahren Dinge geschehen hier ja innerhalb (unter
anderem die Papstwahl).
Ein
genauerer Blick lohnt aber auch hier, denn die Sixtinische Kapelle ist
dem Salomonischen Tempel masstsabsgetreu nachgebaut, bei dem im Inneren,
im Allerheiligsten ja die Bundeslade mit den Zehn Geboten aufbewahrt
wurde.
(Jede Freimaurerloge ist ebenfalls genauso aufgebaut.)
Wie an dieser gewaltigen Bildsymbolik leicht nachzuvollziehen sehen sich
britischer Monarch und der Papst als legitime Stellvertreter Gottes auf Erden.
Auf diesem Bild ist die Bundeslade im Allerheiligsten zu sehen, ein eigener Raum im Tempel, der üblicherweise mit einem Vorhang abgetrennt wurde und vor neugierigen Augen sollte. Auch viele Kirchen sind so konstruiert. So gab es in früheren Zeiten spezielle abgetrennte Bereiche, in dem nur die wissenden Priester und Mönche zutritt hatten.
Zutritt zum Tempel hatten nur spezielle Priester, die Leviten. Nur diese durften sich der Bundeslade nähern und sie tragen.
Und Aaron, der Bruder von Moses, war der Erste dieser auserwählten Hohepriester (und auch er trug einen Stab). Aaron ist ein direkter Vorfahre zu Zadok, dem salomonischen Hohepriester.
Als
Jesus am Kreuze starb, zerriss der Tempelvorhang der die Abtrennung
zwischen geistiger und materieller Welt symbolisiert, in zwei Teile.
Als
der Maler Raffael am Karfreitag starb, bebte der Überlieferung nach
ebenfalls die Erde und Risse zogen sich durch das vatikanische
Mauerwerk, so dass der Papst fluchtartig die Heiligen Gemäuer verliess.
So ist das eben, wenn eine grosse Persönlichkeit ins Geistreich zurückkehrt. Da rumpelt es gewaltig auf der materiellen Ebene.
Verbunden
mit meinem Besuch bei der Sixtinischen Madonna war auch ein Aufenthalt
in Weimar, wo Goethe sehr lange wirkte und sich seine tiefe Verbundenheit mit Friedrich Schiller entwickelte.
Ein Besuch bei Goethes Wohnhaus steht also an.
50 Jahre (!) nachdem Goethe in dieses Haus einzog, verstarb er darin auch. Mit den legendären Worten "Mehr Licht!"
Und in diesem Haus wurde 2022 umgebaut und erweitert. Ein Raum des Wohnhauses wurde dabei Teil einer speziellen Kunstauktion.
Die Schöpferin Ariane Spanier wählte aus Goethes 3000 Werken 17 Gedichte aus, und kreierte mit ihnen einen "Raum für Gedichte".
Via Goethes
Gedichten kann nun jeder den bis dato der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Raum betreten. Das ist wegweisend. Und sozusagen Neuland!
Ein Notfall direkt vor Goethes Raum voller Gedichte lässt aber aufhorchen!
Diese
Szene erinnert an den Mythos des verschleierten Bildes zu Sais. Dies
ist die verhüllte Statue der Göttin Isis. Friedrich Schiller umschreibt
die Inschrift ihres Tempels mit folgenden Worten:
„Ich bin alles, was ist, was gewesen ist und was sein wird. Kein sterblicher Mensch hat meinen Schleier aufgehoben.“
Trifft
man auf Isis lässt man Vorsicht walten. Die Legende berichtet von einem
jungen Wahrheitssuchenden der unvorbereitet Isis´Schleier hob und dabei
von der Wahrheit regelrecht erschlagen worden ist.
Friedrich Schiller berichtet darüber in seinem Werke "Das verschleierte Bild zu Sais" und inspirierte den jungen Poeten Novalis (Friedrich von Hardenberg) seinerseits über Isis zu schreiben.
Den Tempeln voll Wissen und Weisheit nähert man sich also behutsam und sachte (man hört im Geiste die John Cage Orgel - ASLAP- so langsam wie möglich)
Goethes Raum voller Gedichte ist ein Abbild des Salomonischen Tempel. Und wie obiger Notfall zeigt ist die Geisteswelt hier für manche zu dicht und zu präsent.
Und noch etwas wird hier offenbar. Die Zeiten haben sich wohl gewandelt, denn anders als beim jüdischen Tempel, zu dem nur Auserwählte Zugang hatten,
kann nun jeder eintreten und sich vom geistigen Inhalt des Tempels
inspirieren lassen.
Sync!
Unter den 17 Gedichten befindet sich in riesigen Lettern auch das Eingangsgedicht aus meinem Syncpost die Kunde von Goethes Wiederkehr.
Dass
sich diese Zeilen gleichzeitig auf einem Syncblog und zum anderen in Goethes heiligem Tempelraum wiederfinden, ist wahrlich sehr bemerkenswert und zeigt dass
in Sync & Sophia enormes geistiges Erkenntnispotential schlummert. Das Phänomen Sync steht erst noch ganz am Anfang seiner Erkundung durch die über den Erdball verteilten forschenden und Neuland betretenden Sync-Pioniere. Sync verbindet anstatt zu trennen. Und so auch Goethe.
Wenn man Goethe liest, findet man Frieden und Einheit.
Während man in Goethes Tempel Zugang zur Geisteswelt bekommt, ist im salomonischen Tempel die Bundeslade aufbewahrt. Dort ist neben den Göttlichen Geboten auch die Bauanleitung
mit genauen Massangaben für den Tempelbau
enthalten. Pure Mathematik, mit der man die universellen
Schöpfungsprinzipien hier auf der Erde umsetzen kann. Ein Ausdruck davon
sind die phantastischen Cosmati-Mosaike. Diese befinden sich nicht von
ungefähr an den weltlichen und kirchlichen Machtzentren unserer
irdischen Welt. Mit ihnen holt man geistige Kraft auf die Erde hernieder
und wird auf den jeweiligen Machthaber (König und Papst) übertragen.
Jeglicher Missbrauch dieser göttlichen Macht bleibt jedoch nicht ohne
Konsequenzen. Meines Erachtens ist nun die Zeit angebrochen, in dem nun der jahrhundertelange Machtmissbrauch Rechnung trägt. Der Bogen wurde
überspannt, gar zerbrochen.
Ich werde prüfen und lohnen gemäß der Tat.
Diese Worte las ich kürzlich an einem Wegkreuz mit Jesus Christus und finde sie sehr passend für kommende Zeit.
Die
Kunstform der Musik kann genauso wie die Mathematik gesehen werden, nur
eine Oktave höher. Daher wird auch mit Musik geistiger Raum
erschaffen, in welchem dann, vereinfacht ausgedrückt der menschliche Geistkörper Zugang findet. Je nach Qualität dieser geistigen Räume findet man dort Inspiration oder man kostet mehr die Früchte destruktiver Kräfte. Je nach Belieben und Verlangen.
Wie folgendes Gemälde zeigt, findet man diese Inspiration auch im Schlaf.
Raffael träumt vor dem unfertigen Gemälde von der Madonna.
Rudolf
Steiner beschreibt wie der schlafende Mensch via Jakobsleiter in den Bereich der
Sphärenharmonien übertritt und dort verweilt und von dort beim Aufwachen wieder zurückkehrt Dies wirft einen völlig
neuen Blick auf das wohl populärste Werk von Wolfgang Amadeus Mozart und
gibt dem Titel noch viel mehr Sinn und Tiefe.
Zuweilen bringt man sogar eine kleine Nachtmusik mit ins Wachbewusstsein, dann steter Begleiter während desTages bis die Melodie mehr und mehr verklingt.
Die Schöpferin des Goethetempels Ariane Spanier kreierte letztes Jahr auch die Grafik und Animation für das Musikvideo Rosa Luft des Künstlers "Das Paradies".
Wir betreten mit diesem Lied erneut einen Raum voller Transzendenz.
Einen
Katzensprung entfernt vom Weimarer Goethe-Tempel trifft man in angesagtem grogu-grün Goethe und Schiller in tiefer und herzlicher Freundschaftsbande.
Trotz
aller Gegensätzlichkeit in ihren Anschauungen überwanden Johann & Friedrich
anfängliche Schwierigkeiten und schwangen sich so gemeinsam zu geistigen
Höhen hinauf, die jeder für sich alleine nicht erreicht hätte.
Das ist der Weg.
Sie sind im übertragenen Sinne die Gelbe Kosmische Sonne im 260-Tage Erkenntnisgang.
Kosmisches Bewusstsein, zu dem auch Rudolf Steiners Werk hinführen will.
Und auch unsere Erkenntnisreise nähert sich ihrem Ende..
Den
Abschluss meiner Reise bildete Jena mit einem Besuch des
Romantikerhauses, in dem der Dichter Novalis wirkte und wegen seines
250.Geburtstages in 2022 eine besondere Ausstellung ins Leben gerufen
wurde. Diese Ausstellung begann genau als meine Reise zu Ende ging.
Via
einer Raum-Klanginstallation tauchte man ein in seinen Roman
"Heinrich von Ofterdingen", bei dem eine mystische blaue Blume den
Zuhörer ins Geisterreich führt.
Die
Blaue Blume wurde durch Novalis Werk zum Symbol der Deutschen Romantik, und studierte Gelehrte spekulieren tatsächlich auch heute noch über den Ursprung dieses
Symbols.
Wie kam Novalis auf die Blaue Blume?
Die
Blaue Blume ist meines Erachtens die Blaue Glockenblume, die in
der keltischen Mythologie ins Reich der Elfen führt. Im englischen wird
die Bluebell auch Harebell genannt. (Hare ist im englischen der Hase)
Im Novalis-Haus in Jena thront im Treppenaufgang (!) die Sixtinische Madonna.
Von seinem Besuch der Sixtinischen Madonna in Dresden war der junge Novalis heftig berührt.
Die
Karma-Forschungen von Rudolf Steiner ergaben ja eine sehr starke
Verbindung von Novalis und Raffael. Steiner spricht von Novalis gar von
einer Reinkarnation Raffaels. Und weise Stimmen sprechen weiter
von Novalis als jetzigen Schutzgeist der Anthroposophie. Da ist ihm aktuell bestimmt nicht langweilig.
Die Plakatgestaltung von Novalis erinnert sehr an den Sternenweg nach Compostela.
Und erstaunlicherweise trifft man unweit des Novalis-Tempel auch die beiden Engel Sync & Sophia, gleich bei der Gelben Sonne.
Die Gelbe Kosmische Sonne ist das Ende des 260-Tage Erkenntnisganges.
Und auch unsere Sync-Wanderung geht ihrem Ziele zu.
Was mit Goethes Glocke begann, soll mit Schillers Glocke enden.
Das
Lied von der Glocke ist eines von Schillers herausragendsten Werken. Es beschreibt einerseits den
langen Herstellungsprozess der Glocke Concordia (Einheit) und berichtet andererseits vom irdenen Lebensgang.
Die Schlusszeilen des Liedes von der Glocke:
Herein! herein!
Gesellen alle, schliesst den Reihen,
Dass wir die Glocke taufend weihen!
C o n c o r d i a soll ihr Name sein.
Zur Eintracht, zu herzinnigem Vereine
Versammle sie die liebende Gemeine.
Und dies sei fortan ihr Beruf
Wozu der Meister sie erschuf:
Hoch überm niedern Erdenleben
Soll sie in blauem Himmelszelt,
Die Nachbarin des Donners, schweben
Und grenzen an die Sternenwelt,
Soll eine Stimme sein von oben,
Wie der Gestirne helle Schar,
Die ihren Schöpfer wandelnd loben
Und führen das bekränzte Jahr.
Nur ewigen und ernsten Dingen
Sei ihr metallner Mund geweiht,
Und stündlich mit den schnellen Schwingen
Berühr' im Fluge sie die Zeit.
Dem Schicksal leihe sie die Zunge;
S e l b s t herzlos, ohne Mitgefühl,
Begleite sie mit ihrem Schwunge
Des Lebens wechselvolles Spiel.
Und wie der Klang im Ohr vergehet,
Der mächtig tönend ihr entschallt,
So lehre sie, dass nichts bestehet,
Das alles Irdische verhallt.
Jetzo mit der Kraft des Stranges
Wiegt die Glock' mir aus der Gruft,
Dass sie in das Reich des Klanges
Steige, in die Himmelsluft!
Ziehet, ziehet, hebt!
Sie bewegt sich, schwebt!
Freude dieser Stadt bedeute,
F r i e d e sei ihr erst Geläute.
In seinem Gedicht "Epilog zu Schillers Glocke" gedenkt Goethe auf der Erde seinem zu früh verstorbenen Freund im Himmel Friedrich Schiller, hier die letzten Zeilen:
So bleibt er uns, der vor so manchen Jahren - Schon zehne sind's! - von uns sich weggekehrt! Wir haben alle segenreich erfahren, Die Welt verdank' ihm, was er sie gelehrt; Schon längst verbreitet sich's in ganze Scharen, Das Eigenste, was ihm allein gehört. Er glänzt uns vor, wie ein Komet entschwindend, Unendlich Licht mit seinem Licht verbindend.
*******
1973 stellt sich als ein Jahr dar, in dem Himmel und Erde sich mehr berührten als sonst und der Schleier zwischen geistiger und materieller Welt etwas durchlässiger erschien als gewöhnlich.
Der am Himmel erscheinende Liebes- und Friedenskomet Kohoutek begleitete dabei den Jahreslauf.
In 2023 spiegelt sich meinem Gefühle nach einiges von 1973 wieder.
Daher habe ich diesen Versuch unternommen, viele Bereiche miteinander zu verbinden, die synchron aufgeploppt sind. Und daraus soviel Sync-Essenz wie möglich für eine Art Standortbestimmung herauszukristallisieren.
Ob dies gelang zeigt die Zeit und in individueller Nachbetrachtung.
Was jedoch als pinker Faden hervorleuchtet sind die Traumata, die nach Erlösung und Heilung schreien.
Allen Traumata nähert man sich sachte. Dies ist generell eine Faustregel bei der Erforschung der unbekannten geistigen Welt, bei der man ja Neuland betritt (Novalis bedeutet Neuland).
Mike Oldfield verarbeitete mit Tubular Bells sein Trauma des frühen Todes seiner Mutter.
Traumatisierte Klimakinder suchten unbewusst Hilfe beim Heiligen Bild von Raffael.
Das Bild selbst war Teil der russischen Kriegsbeute nach Ende des 2. Weltkrieges und befand sich in einem verwahrlosten Zustand. In Russland wurde das Bild gründlich restauriert und einige Zeit später wurde das von den Russen wie ein Heiligtum verehrte und geliebte Gemälde trotzdem an Deutschland zurückgegeben. Diese deutsch-russische Verbindung muss unbedingt beachtet werden.
Rudolf Steiner erachtete die Sixtinische Madonna für so wertvoll und heilsam, dass auf seinem Wunsche hin die meisten der anthroposophischen Bildungseinrichtungen auch heute noch mit einer Madonna von Raffael geschmückt sind.
Erkenntnisräume und Tempel vielerlei Art können daher in Zukunft als Orte der Heilwerdung und als Quell der Inspiration dienen.
So sehe diesen Blog als einen virtuellen Raum der Erkenntnis, in den man jederzeit eintreten kann, um von Sync & Sophia inspiriert zu werden.
Deutschlands Volksgeist ist eng mit Friedrich Schillers Lied von der Glocke verbunden, das vom aufwendigen Schöpfungsprozess der Glocke Concordia erzählt.
Schillers Glocke musste bis vor wenigen Jahren von vielen jungen
Deutschen in der Schule auswendig gelernt werden. Und brannte sich somit
tief in die deutsche Volksseele ein, während zur gleichen Zeit das Volkslied der Kleinen Weißen Friedenstaube von Kindern in der DDR gesungen wurde.
Das soll als weitere Sync-Essenz aufgenommen werden.
Traditionell werden Glocken auch heute noch immer freitags um 15:00 Uhr gegossen.
Dies soll an die Sterbestunde von Jesus Christus erinnern.
Jede so gegossene Glocke trägt diese Absicht in sich.
Heiliger Bimbam.
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Wenn Dir nun nach dieser langen Wanderung die Ohren klingen und Du einen Regenbogen im Herzen spürst, und Du überdies hinaus zum Denken angeregt wurdest, dann konnten Sync & Sophia Dich erreichen und Deinen Götterfunken in Dir wie einen schillernden Stern in der Nacht zum Leuchten bringen.
Es ist mir eine Ehre und eine Freude, diesen Weg voraus zu gehen und dabei Neuland zu betreten und Raum für Erkenntnis zu schaffen.